Förderverein Wallfahrtskirche-Maria Kulm

Maria Kulm, die einst bedeutendste Wallfahrtskirche im Egerland, verkam infolge der Vertreibung der Deutschen aus ihrer Heimat als Folge des 2.Weltkrieges und durch die atheistische Herrschaft fast zur Ruine.

Trotz großer Schikane und Verfolgung durch die Kommunisten setzte sich Pater Dr. Method Haban, damaliger tschechischer Administrator von Maria Kulm, als Kämpfer seines Glaubens für die Gnadenstätte mit vollen Kräften ein. Durch den weiteren Einsatz seines Nachfolgers Pater Jiri Kopejsko konnte nach der politischen Wende viel geleistet werden, doch gibt es noch sehr viel zu tun! Pater Dr. Method Haban soll nun durch die Gründung des Fördervereins und seiner zu realisierenden Zielsetzungen geehrt werden.

Aus Liebe und Treue zu ihrer Wallfahrtskirche wollen die Egerländer die Propsteikirche instand setzen helfen und dazu beitragen, dass sich in Maria Kulm, durch Wallfahrten aus Böhmen und Bayern, Menschen guten Willens ohne Rücksicht auf nationale Zugehörigkeit zusammenfinden, um im Sinne unseres christlichen Glaubens zu wirken. Wir sind das unseren Vorfahren schuldig.

Darum wurde am 12. Februar 2000 der Förderverein gegründet.

 

Informationen zur Wallfahrtskirche Maria Kulm: (im Aufbau)
von bis Großmeister der Kreuzherren mit dem roten Stern
2004 2011 Jiří Kopejsko (früherer Propst in Maria Kulm)
2011 Dr. Josef Šedivý

 

 © COPYRIGHT 2016 Förderverein Wallfahrtskirche Maria Kulm e.V.